Produktaufnahmen für Webshops

#ecommerce ist das Stichwort der Stunde, Onlineverkäufe nehmen in diesen Zeiten zu. Wer verkaufen will, tut jetzt gut daran, seine Produkte online zu vermarkten. Dazu gibt es bereits viele Tools für Webshops und auch über Facebook können Produkte verkauft werden.
 
Und weil diese Zeiten Solidarität fordern, möchte auch ich meinen Beitrag leisten. Ich werde kleinen Unternehmen mit Produktfotografie unter die Arme greifen und professionelle Aufnahmen ihrer Artikel zu einem vernünftigen und rechenbaren Preis anbieten. Die Abwicklung erfolgt ganz einfach, wir besprechen alles telefonisch und ich kann in Eigenregie – immer in Absprache mit dem Kunden – die Aufnahmen umsetzen, wobei die Aufnahmen per Mail überprüft und bestätigt werden können.
 
Zu meiner Erfahrung
Seit meiner Ausbildung bei einem Industriefotografen habe ich mich ins Thema Produktfotografie vertieft. Damals waren die Webshops noch tausendseitige Kataloge und wir haben unter anderem für Kunden wie PB Swisstools und Lehner Versand gearbeitet. Nach meiner Ausbildung war ich dann zuständig für die Produkt-Fotografie von Uhren und Schmuck der Swatch-Group und anschliessend bin ich bei FashionFriends, das damals gerade mal ein halbes Jahr gestartet hatte, als Modefotografin eingestiegen und habe den ganzen Aufstieg des Shopping-Clubs hautnah miterlebt – wir wurden gefordert und gefördert und waren ein tolles Team an das ich noch immer gerne zurück denke. Anschliessend habe ich mich selbständig gemacht und im Mandat – erst zu zweit, anschliessend zu dritt – den Webshop von Interio aufgebaut und aktualisiert. Und so viele Sofas probegesessen ;-)
Der Produktfotografie bin ich über die Jahre treu geblieben und freue mich immer wieder, die Schönheit eines einfachen Produkts in den Vordergrund zu heben. So hat einmal eine Kundin zu mir gesagt: "ich wusste gar nicht, dass eine Bohrmaschine so gut aussehen kann."